❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Hilfe Radischenfrage
Hilfe Radischenfrage
Steht ja schon in der Überschrift. Ich habe Radischen gesäet und bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.
Aber sind die Dinger immer so schlimm scharf?
Liebe Grüße
Rachel
Aber sind die Dinger immer so schlimm scharf?
Liebe Grüße
Rachel
Re: Hilfe Radischenfrage
Danke für den Tipp Rosa, ich habs ausprobiert .
Liebe Grüße
Rachel
Liebe Grüße
Rachel
Da gibts eben auch verschiedene Sorten Engelchen, die einen sind schärfer die anderen milder.
Salz hilf da immer.
Ich mag übrigends diese scharfen Radieschen sehr.
Salz hilf da immer.
Ich mag übrigends diese scharfen Radieschen sehr.
Liebe Grüsse Gracy
Die Schärfe bei Radieschen entsteht dann wenn sie nicht genügend Wasser erhalten. Je weniger Wasser während der Wachstumsphase zur Verfügung steht, um so schärfer werden sie.
Daher immer reichlich gießen was zum einen die Schärfe mildert, zum anderen die Knollengröße fördert.
Daher immer reichlich gießen was zum einen die Schärfe mildert, zum anderen die Knollengröße fördert.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
-
hmmm scharfe radischen! leckaaa!:)
Mildere Radieschensorten sind z.B. Eiszapfen (reinweiß).toulio11 hat geschrieben:Ich will eine mildere pflanzen. Könnt ihr empfehlen?Gracy hat geschrieben:Da gibts eben auch verschiedene Sorten Engelchen, die einen sind schärfer die anderen milder.
Salz hilf da immer.
Aber wichtiger sind bei Radieschen richtige Anbaumethoden, d.h. weiter Abstand der Radieschen zueinander, 5 cm in der Reihe, 10-15 cm zwischen den Reihen, ausreichende Wasserversorgung (ohne Wasser wachsen sie zu langsam und werden scharf!), und etwas Stickstoffdüngung.
Schnell wachsende und ausreichend mit Wasser versorgte Radies sind mild. Wem Radieschen dennoch zu scharf sind sollte Rettiche anbauen, aber auch hier gilt ausreichende Wasserversorgung und weiter Abstand.
Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
aus Rettichen (schwarzen) wird bei uns immer Hustensaft gemacht ...
der REttich wird dazu ausgehöhlt und ein Esslöffel HOnig reingetan ... der Saft wird getrunken und ist ein leckerer Hustensaft
der REttich wird dazu ausgehöhlt und ein Esslöffel HOnig reingetan ... der Saft wird getrunken und ist ein leckerer Hustensaft
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)
Hast du schon mal die Sorte Riesenbutter versucht? Die ist meine Radieschensorte, aber wie Matthias schon sagt, regelmäßig gießen, sonst wird nix Gutes draus!Gracy hat geschrieben:Ich will eine mildere pflanzen. Könnt ihr empfehlen?
- Rosenblüte
Und ausserdem ist es jetzt eh zu warm für Radieschen. Die wollen kühler. Ich säe erst wieder Ende August nochmals welche. Hab dann nochmals im Herbst eine schöne Ernte.
Rosenblüte, das isteben die Sortenfrage, ähnlichwie beim Kopfsalat.
Meistens steht auch der anbauzeitraumauf den Samentütchendrauf. Riesenbutter ist eine solche Sommersorte.
Meistens steht auch der anbauzeitraumauf den Samentütchendrauf. Riesenbutter ist eine solche Sommersorte.