❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Schmetterlingsflieder - Buddleia davidii
Schmetterlingsflieder - Buddleia davidii
Hallo zusammen!
Hier möchte ich Euch einiges zum Thema Schmetterlingsflieder erzählen, da diese schönen Sträucher meine absolute Leidenschaft sind.
Standort und Pflege:
Möglichst sonnig und viel Platz.
Sie sollten auf gar keinen Fall ins Beet zwischen bereits vorhandene Stauden gesetzt werden, da sie sonst keine Chance haben, sich gut zu entwickeln.
Der Schnitt sollte ausschliesslich im Frühjahr erfolgen, am besten kniehoch
Die Gefahr bei Schnitt im Herbst ist, dass in Wintern mit starken Frösten der Flieder erfrieren kann.
Deshalb ist gerade bei jungen Exemplaren sehr guter Winterschutz notwendig.
Gerade bei den neuen Zuchtformen wie Sungold, Harlekin und Flower Power besteht erhöhte Frostgefahr, weil sie empfindlicher sind, als die ursprünglichen Sorten.
Diese frieren oftmals bis zum Boden hinunter, treiben jedoch aus dem Wurzelstock wieder aus.
Am schönsten und robustesten wächst die Sorte Pink delight.
Stecklinge:
Im Frühjahr ca 20 - 30 cm lange Stecklinge schneiden, diese in Töpfe setzen, an einen halbschattigen Ort stellen und gut feucht halten.
Nach einigen Wochen können sie auch in die Sonne.
Die kleinen brauchen im ersten Jahr sehr guten Winterschutz.
Die besten Erfahrungen bei Stecklingsvermehrung habe ich mit den Sorten Pink Delight und Black Knight gemacht.
Die Stecklinge der neueren Zuchtformen haben bei mir leider noch keinen Winter überstanden.
Solange die Flieder noch klein sind, sollte man sie in einem grossen Kübel halten, dort entwickeln sie sich schneller zu kräftigen Pflanzen.
So das wars mal fürs erste.
Die Fotos zeigen
1. Pink Delight
2. Sungold
3. Flower Power
Hier möchte ich Euch einiges zum Thema Schmetterlingsflieder erzählen, da diese schönen Sträucher meine absolute Leidenschaft sind.
Standort und Pflege:
Möglichst sonnig und viel Platz.
Sie sollten auf gar keinen Fall ins Beet zwischen bereits vorhandene Stauden gesetzt werden, da sie sonst keine Chance haben, sich gut zu entwickeln.
Die Gefahr bei Schnitt im Herbst ist, dass in Wintern mit starken Frösten der Flieder erfrieren kann.
Deshalb ist gerade bei jungen Exemplaren sehr guter Winterschutz notwendig.
Gerade bei den neuen Zuchtformen wie Sungold, Harlekin und Flower Power besteht erhöhte Frostgefahr, weil sie empfindlicher sind, als die ursprünglichen Sorten.
Diese frieren oftmals bis zum Boden hinunter, treiben jedoch aus dem Wurzelstock wieder aus.
Am schönsten und robustesten wächst die Sorte Pink delight.
Stecklinge:
Im Frühjahr ca 20 - 30 cm lange Stecklinge schneiden, diese in Töpfe setzen, an einen halbschattigen Ort stellen und gut feucht halten.
Nach einigen Wochen können sie auch in die Sonne.
Die kleinen brauchen im ersten Jahr sehr guten Winterschutz.
Die besten Erfahrungen bei Stecklingsvermehrung habe ich mit den Sorten Pink Delight und Black Knight gemacht.
Die Stecklinge der neueren Zuchtformen haben bei mir leider noch keinen Winter überstanden.
Solange die Flieder noch klein sind, sollte man sie in einem grossen Kübel halten, dort entwickeln sie sich schneller zu kräftigen Pflanzen.
So das wars mal fürs erste.
Die Fotos zeigen
1. Pink Delight
2. Sungold
3. Flower Power
Re: Schmetterlingsflieder - Buddleia davidii
War ein sehr warmer März damals anno 2004.
Ein Schöner ist er allemal, dein Schwarze Ritter.
Ein Schöner ist er allemal, dein Schwarze Ritter.
Oh Mann Pit, Du entdeckst aber auch alles.
Müsste diese Uraltfotos mit dem falsch eingestellten Datum endlich mal entsorgen...
Müsste diese Uraltfotos mit dem falsch eingestellten Datum endlich mal entsorgen...
Voll fett Zebrina ......die merk ich für den nächsten Seniorenbarbietag vor
Quatsch!zebrina hat geschrieben:
ich schneide meinen Flieder immer im Herbst und er lebt immer noch
Gruss Karl
Wir reden aber hier vom Schmetterlingsflieder, Karl, nicht vom Syringa vulgaris.
Tolles Posting zebri, vielen Dank dafür.
Mir gefällt er auch total gut und ich möchte mir noch einen oder zwei in den Garten holen.
Wäre jetzt noch die richtige Zeit zum pflanzen oder lieber erst im Herbst.... ?
Mir gefällt er auch total gut und ich möchte mir noch einen oder zwei in den Garten holen.
Wäre jetzt noch die richtige Zeit zum pflanzen oder lieber erst im Herbst.... ?
Liebe Grüsse Gracy
Danke Gracy!
Wenns Containerware ist, kannst Du den jetzt ohne weiteres einpflanzen.
Nur umpflanzen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlenswert, da er dann ganz schnell die Triebe hängenlässt, besonders bei starker Sonneneinstrahlung.
ÄÄhm und Karl:
Ich hoffe doch, dass Du den Syringa vom Buddleia unterscheiden kannst
Wenns Containerware ist, kannst Du den jetzt ohne weiteres einpflanzen.
Nur umpflanzen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlenswert, da er dann ganz schnell die Triebe hängenlässt, besonders bei starker Sonneneinstrahlung.
ÄÄhm und Karl:
Ich hoffe doch, dass Du den Syringa vom Buddleia unterscheiden kannst
Vorsichtig den Finger heb:
Was bitte ist Containerware?
Liebe Grüße
Rachel
Was bitte ist Containerware?
Liebe Grüße
Rachel
Ganz einfach Kleines.
Containerware sind Pflanzen die im Topf verkauft werden.
Auch wenns nicht immer "Container" sind
Containerware sind Pflanzen die im Topf verkauft werden.
Auch wenns nicht immer "Container" sind
Ja Engelchen ... und dann gibst noch die Wurzelnackten , aber darauf gehen wir ein anderes mal ein.
Du zebri,
ein Nachbar von uns hat auch einen, der treibt bis jetzt nicht aus, ich denke der ist hinüber.
Er hat ihn im Herbst so bis auf einen halben Meter zurückgeschnitten, kann das der Grund sein ?
Du zebri,
ein Nachbar von uns hat auch einen, der treibt bis jetzt nicht aus, ich denke der ist hinüber.
Er hat ihn im Herbst so bis auf einen halben Meter zurückgeschnitten, kann das der Grund sein ?
Liebe Grüsse Gracy
Gut dass Du das schreibst Gracy!
Genau das ist der Knackpunkt.
Schmetterlingsflieder sollten niemals im Herbst geschnitten werden, da der Frost sehr leicht in die Schnittstellen eindringen kann und der Flieder daraufhin erfriert.
Dein Nachbar wird sich wohl einen neuen kaufen müssen.
Bevor er ihn ausgräbt, soll er aber nachsehen, ob der Flieder aus dem Wurzelstock neu austreibt.
Genau das ist der Knackpunkt.
Schmetterlingsflieder sollten niemals im Herbst geschnitten werden, da der Frost sehr leicht in die Schnittstellen eindringen kann und der Flieder daraufhin erfriert.
Dein Nachbar wird sich wohl einen neuen kaufen müssen.
Bevor er ihn ausgräbt, soll er aber nachsehen, ob der Flieder aus dem Wurzelstock neu austreibt.