❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Rosenjahr 2009
Rosenjahr 2009
Ich eröffne hier mal ein neuse Thema.
Ich denke hier können wir uns über Rosen allgemein, über herrliche Blüten, Krankheiten und alles was das Rosenjahr so bringt unterhalten.
Ich habe gestern meine erste neue Rose erstanden. Die Graham Thomas, eine englische Strauchrose,von Austin.
Sie ist sattgelb, stark gefüllt mit einem starken Teerosenduft, einer alten Rose sehr nahe.
Ich möchte sie an einem Obelisken als kleine Kletterrose ziehen.
Zunächst heißt das mal die Erde am Standort komplett erneuern, die Vorgängerin hat den Winter nicht überstanden.
Zu meiner großen Freude schlagen andere, für erfroren gehalten Rosen an der Basis wieder aus.
Die Elfe, Golden Celebration und auch Schneewittchen haben es sich noch einmal überlegt.
Die Gloria dei und auch die eden werden es wohl nicht schaffen.
Ich denke hier können wir uns über Rosen allgemein, über herrliche Blüten, Krankheiten und alles was das Rosenjahr so bringt unterhalten.
Ich habe gestern meine erste neue Rose erstanden. Die Graham Thomas, eine englische Strauchrose,von Austin.
Sie ist sattgelb, stark gefüllt mit einem starken Teerosenduft, einer alten Rose sehr nahe.
Ich möchte sie an einem Obelisken als kleine Kletterrose ziehen.
Zunächst heißt das mal die Erde am Standort komplett erneuern, die Vorgängerin hat den Winter nicht überstanden.
Zu meiner großen Freude schlagen andere, für erfroren gehalten Rosen an der Basis wieder aus.
Die Elfe, Golden Celebration und auch Schneewittchen haben es sich noch einmal überlegt.
Die Gloria dei und auch die eden werden es wohl nicht schaffen.
Re: Rosenjahr 2009
Auweia Habt ihr so schlimmes Klima oder würds helfen wenn du deine Rosen mehr schützt?
Ich kenn mich da bei den Sorten ja ned aus Aber wir haben eine Rose die dürfte jetzt 3 Jahre alt sein, und noch eine Kletterrose, die bis jetzt jeden Winter vertrocknet und halb abgestorben ist, heuer hab ich sie ausgepflanzt in den Garten, ich hoffe sie überlebt...
Ich kenn mich da bei den Sorten ja ned aus Aber wir haben eine Rose die dürfte jetzt 3 Jahre alt sein, und noch eine Kletterrose, die bis jetzt jeden Winter vertrocknet und halb abgestorben ist, heuer hab ich sie ausgepflanzt in den Garten, ich hoffe sie überlebt...
Dann ist es aber bei Euch noch kälter gewesen als bei uns.
Meine Rosen haben alle überlebt, sogar die Gloria Dei,
die ich erst im Herbst gepflanzt hatte.
Mein Schneewittchen hat schon Knospen.
Natürlich mußte ich auch viel zurückschneiden,
was leider abgestorben ist.
Meine Rosen haben alle überlebt, sogar die Gloria Dei,
die ich erst im Herbst gepflanzt hatte.
Mein Schneewittchen hat schon Knospen.
Natürlich mußte ich auch viel zurückschneiden,
was leider abgestorben ist.
Ja, wir haben hier schon ein recht rauhes Klima. Diesen Winter gabs lange Dauerfrost und mein Winterschutz hat wohl nicht gereicht.
Schön, Marlies, daß deine Rosen alle überlebt haben.
Frage an alle Rosenexperten zur Pflanzung:
Pflanzt ihr eure Rosen so tief, daß die Verdelungsstelle ca.5cm unter der Erde liegt oder ist sie oberirdisch?
Ich habe in der letzten Zeit verschiedene Meinungen gehört. Veredelungstellen in der Erde könnte zu Fäulnis führen, also in regenreichen Gebieten nicht ratsam. Veredelungsstelle oberirdisch bedarf dann natürlich eines guten Winterschutzes.
Ich habe meine ersten Rosen alle nicht so tief gesetzt, ich wußte es nicht anders. Sind sie deshalb trotz Winterschutz erfroren?
Schön, Marlies, daß deine Rosen alle überlebt haben.
Frage an alle Rosenexperten zur Pflanzung:
Pflanzt ihr eure Rosen so tief, daß die Verdelungsstelle ca.5cm unter der Erde liegt oder ist sie oberirdisch?
Ich habe in der letzten Zeit verschiedene Meinungen gehört. Veredelungstellen in der Erde könnte zu Fäulnis führen, also in regenreichen Gebieten nicht ratsam. Veredelungsstelle oberirdisch bedarf dann natürlich eines guten Winterschutzes.
Ich habe meine ersten Rosen alle nicht so tief gesetzt, ich wußte es nicht anders. Sind sie deshalb trotz Winterschutz erfroren?
Ned wegen dem rauhen Klima, wir haben sie schlicht und einfach jeden Winter nicht gegossen, daher ist sie vertrocknet
Ich wohn ned in den Bergen, eher so bissl nördlicher im Tal, da is das Klima im Winter eher mild...
Ich hab gelernt, dass die Veredlungsstelle ca. 5cm über dem Boden sein soll, damit sie nicht fault. Außerdem, sobald die beiden Teile gut zusammengewachsen sind, dürfts keine Gefahr geben, dass die Veredelungsstelle leichter erfriert als der Rest der Pflanze, oder?
Ich wohn ned in den Bergen, eher so bissl nördlicher im Tal, da is das Klima im Winter eher mild...
Ich hab gelernt, dass die Veredlungsstelle ca. 5cm über dem Boden sein soll, damit sie nicht fault. Außerdem, sobald die beiden Teile gut zusammengewachsen sind, dürfts keine Gefahr geben, dass die Veredelungsstelle leichter erfriert als der Rest der Pflanze, oder?
Wie siehts aus mit euren Rosen? Stehen wahrscheinlich schon voll in der Blüte. Zeigt her eure Bilder! Ich werde mir nächste Woche erst mal ein paar neue kaufen. Ich muß die Frostschäden ja wieder ausgleichen.
Wir haben eine Rose, bei der beide Teile blühen, also sowohl der untere als auch der obere Teil der Veredelung. Die Unterschiede liegen darin, dass der (obere) veredelte Teil früher blüht und zarter wächst, die Unterlage bildet riesige Triebe, ist also sehr raschwüchsig...
Warum entfernst du die Wildtriebe nicht? Diese nehmen der veredelten Rose nur die Kraft.
Teilweise haben wir sie entfernt, also die, die sehr lang werden wollten ... 2 sind jedoch klein geblieben, daher haben wir sie gelassen...
Da meine Mutter nicht an eine Veredelung dachte, hat sie mittlerweile den großteil der Veredelung weggeschnitten. Jetzt ist nur 1 Trieb übrig, der sich aber zum Glück schön geteilt hat, und 2 Triebe der Unterlage, die klein geblieben sind.
Da meine Mutter nicht an eine Veredelung dachte, hat sie mittlerweile den großteil der Veredelung weggeschnitten. Jetzt ist nur 1 Trieb übrig, der sich aber zum Glück schön geteilt hat, und 2 Triebe der Unterlage, die klein geblieben sind.
Meine Rosen blühen schon fast alle und sehen super schön aus.
Das waren jedoch die ersten Rosen.
Das waren jedoch die ersten Rosen.
- Dateianhänge
-
- IMG_9162Rose.JPG (62.14 KiB) 20565 mal betrachtet
-
- IMG_1798die 1. Seerose 2009.JPG (41.08 KiB) 20565 mal betrachtet
-
- IMG_1790Sangerhäuser Jubiläumsrose.JPG (48.41 KiB) 20565 mal betrachtet
Wow, die sind ja wahnsinnig schön
Wirklich sehr schöne Rosen!
Also bei mir blüht immer noch keine.
Heute habe ich zugeschlagen. Fünf neue Rosen bereichern meinen Garten. Ich mach in den nächsten Tagen Bilder.
Also bei mir blüht immer noch keine.
Heute habe ich zugeschlagen. Fünf neue Rosen bereichern meinen Garten. Ich mach in den nächsten Tagen Bilder.
Meinen Neuen.
- Dateianhänge
-
- Westerland
- 100_0044.JPG (142.9 KiB) 20543 mal betrachtet
-
- Ghita
- 100_0052.JPG (119.02 KiB) 20542 mal betrachtet
-
- Nina
- 100_0048.JPG (115.81 KiB) 20542 mal betrachtet