❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Rose blüht nicht
Rose blüht nicht
Ich habe eine gelbe Rose (fragt mich nicht, welche Sorte - ich weiß es nicht) geschenkt bekommen, Sie steht bei mir in sonniger Lage auf dem Balkon.
Die ersten zwei Jahre hat sie viel und schön geblüht. Aber im letzten Jahr und bisher auch in diesem Jahre hat sie keine einzige Blüte getragen. Sie sieht aber sonst (die Blätter) sehr gesund aus.
Habe vor paar Wochen oben etwas frische Erde aufgeschüttet. Das allein hat aber wohl nichts bewirkt.
Fehlt ihr Düngemittel? Kann ich da normales nehmen?
Oder hat sie mir das Umtopfen in einen etwas größeren Topf übel genommen?
Die ersten zwei Jahre hat sie viel und schön geblüht. Aber im letzten Jahr und bisher auch in diesem Jahre hat sie keine einzige Blüte getragen. Sie sieht aber sonst (die Blätter) sehr gesund aus.
Habe vor paar Wochen oben etwas frische Erde aufgeschüttet. Das allein hat aber wohl nichts bewirkt.
Fehlt ihr Düngemittel? Kann ich da normales nehmen?
Oder hat sie mir das Umtopfen in einen etwas größeren Topf übel genommen?
-
Re: Rose blüht nicht
hallo misery,
ich finde es auch schlimm, daß ein Forum oft so schleppend funktioniert. So ist es langweilig und demotivierend. Es müßte einen Fachmann geben vom Medium, der einem grundsätzlich antwortet ...
nun versuche ich erstmal, Dir einen Tipp zu geben.
Kübelrosen, sollten erstmal mindestens einen Topf haben, der 60 cm tief ist.
Wenn Du umtopfst, darfst Du dieselbe Erde nicht wiederverwenden. Die Rose verdirbt sich sozusagen ihren eigenen Boden. Die Erde muß also von der Wurzel entfernt werden und neue Rosenerde wäre dann gut. Die gibt es wahrscheinlich im Handel. Sonst kannst Du ja einfach Blumenerde benutzen. Sie mögen gern Lehm, das hält die Feuchtigkeit. Vielleicht kennst Du eine Stelle, wo Du Lehm mitnehmen kannst.
Ich kenne mich aber nicht wirklich aus mit Kübelpflanzungen, es gibt gute Bücher zum Thema, die man sich evt. aus der Bücherei leihen kann, um gezielt nachzulesen.
Viel Glück.
ich finde es auch schlimm, daß ein Forum oft so schleppend funktioniert. So ist es langweilig und demotivierend. Es müßte einen Fachmann geben vom Medium, der einem grundsätzlich antwortet ...
nun versuche ich erstmal, Dir einen Tipp zu geben.
Kübelrosen, sollten erstmal mindestens einen Topf haben, der 60 cm tief ist.
Wenn Du umtopfst, darfst Du dieselbe Erde nicht wiederverwenden. Die Rose verdirbt sich sozusagen ihren eigenen Boden. Die Erde muß also von der Wurzel entfernt werden und neue Rosenerde wäre dann gut. Die gibt es wahrscheinlich im Handel. Sonst kannst Du ja einfach Blumenerde benutzen. Sie mögen gern Lehm, das hält die Feuchtigkeit. Vielleicht kennst Du eine Stelle, wo Du Lehm mitnehmen kannst.
Ich kenne mich aber nicht wirklich aus mit Kübelpflanzungen, es gibt gute Bücher zum Thema, die man sich evt. aus der Bücherei leihen kann, um gezielt nachzulesen.
Viel Glück.
-
Schweigekloster
Wie recht Du hast Misery, aber es sollte jeder etwas dazu beitragen das etwas Schwung in das "Schweigekloster" kommt. Habe aber eigentlich von Dir auch noch nicht viel gehört, oder sollte ich mich da getäuscht haben???
Wenn ja, dann entschuldige bitte.
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber gekommen ist von Dir nichts.Hier kann doch jeder etwas beitragen!!!!
Wenn ja, dann entschuldige bitte.
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber gekommen ist von Dir nichts.Hier kann doch jeder etwas beitragen!!!!
-
Rosen
Hallo Ihr Lieben,
habe selbst einige Rosen in meinem Garten.
Wenn man die Rosen zuerst im Topf hat und sie nicht mehr blühen wollen,
habe ich sie ins Freiland gepflanzt. Nach 2 Jahren haben sie dann wieder geblüht.
Zum Thema Düngung. Im Frühjahr großzügig Rosendünger (gibts im Fachhandel) und im späten Sommer noch 1x gemäßigt.
Wichtig! Immer die gelben oder kranken Blätter entfernen, eventuell
spritzen.
Außerdem wichtig, die gelben und kranken Blätter nicht über den Kompost entsorgen sonder immer über den Hausmüll.
Gruß Kompostierer
habe selbst einige Rosen in meinem Garten.
Wenn man die Rosen zuerst im Topf hat und sie nicht mehr blühen wollen,
habe ich sie ins Freiland gepflanzt. Nach 2 Jahren haben sie dann wieder geblüht.
Zum Thema Düngung. Im Frühjahr großzügig Rosendünger (gibts im Fachhandel) und im späten Sommer noch 1x gemäßigt.
Wichtig! Immer die gelben oder kranken Blätter entfernen, eventuell
spritzen.
Außerdem wichtig, die gelben und kranken Blätter nicht über den Kompost entsorgen sonder immer über den Hausmüll.
Gruß Kompostierer
Re: Rosen
Gut zu wissen, Kompostierer. Danke.kompostierer hat geschrieben:Außerdem wichtig, die gelben und kranken Blätter nicht über den Kompost entsorgen sonder immer über den Hausmüll.
Gruß Kompostierer
persisches Sprichwort:
Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat.
Susi mit Biyou
Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat.
Susi mit Biyou
-
Frage an Susi
Hallo Susi,
wer, bitteschön ist Byou
wer, bitteschön ist Byou
Ich als Ich-nix-wissen-von-Rosen frage mal, was mit Rosen, die lange Triebe, durchschnittlich drei bis fünf Blätter, max. 2 Blüten haben, los ist? So ungefähr sehen unsere hier aus. Ich hab ja vor, nächstes Jahr Beetrosen zu pflanzen und da möchte ich alles richtig machen, damit ich vieeeel Freude habe!
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
-
Rosen
hallo Bianca,
da habe ich eine lustige Geschichte.
Habe auch eine Rose gehabt die nicht richtig wollte. Sie stand am Rand zum Garten Nachbar. Dieser lies letztes Jahr etwas an seiner Rand Einfassung bauen. Da musste meine Rose daran glauben,man hat sie bis runter abgetreten. Mein Nachbar hat sich mit einer Flasche Wein entschuldigt. Habe aber die Wurzel nicht entfernt. Was soll ich Dir sagen, dieses Jahr blühte da die schönste Rose mit vielen Blüten. Will nur damit sagen, vielleicht mal ganz runter schneiden.
da habe ich eine lustige Geschichte.
Habe auch eine Rose gehabt die nicht richtig wollte. Sie stand am Rand zum Garten Nachbar. Dieser lies letztes Jahr etwas an seiner Rand Einfassung bauen. Da musste meine Rose daran glauben,man hat sie bis runter abgetreten. Mein Nachbar hat sich mit einer Flasche Wein entschuldigt. Habe aber die Wurzel nicht entfernt. Was soll ich Dir sagen, dieses Jahr blühte da die schönste Rose mit vielen Blüten. Will nur damit sagen, vielleicht mal ganz runter schneiden.