❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Beetgestaltung
Beetgestaltung
Hallo Leute,
Ein 1,5m x 7m Beet, halbsonnig etwas geschützt, wartet auf eine neue Bepflanzung. Am liebsten hätte ich ein Vogelparadies, also Vogelnährgehölze und ähnliches. Auch ist eine günstige Bepflanzung gewünscht, andere Beete haben schon das Sparschwein geplündert .
Auf keinen Fall möchte ich Konfireen oder Rododendren, ich möchte insegsammt einen lebendigen, bunten Garten.
Ich hatte schon an eine Heckenbepflanzung mit Eibe, Holunder etc. gedacht, was haltet ihr davon?
Vielen Dank an alle Beantwoerter!!!
Ein 1,5m x 7m Beet, halbsonnig etwas geschützt, wartet auf eine neue Bepflanzung. Am liebsten hätte ich ein Vogelparadies, also Vogelnährgehölze und ähnliches. Auch ist eine günstige Bepflanzung gewünscht, andere Beete haben schon das Sparschwein geplündert .
Auf keinen Fall möchte ich Konfireen oder Rododendren, ich möchte insegsammt einen lebendigen, bunten Garten.
Ich hatte schon an eine Heckenbepflanzung mit Eibe, Holunder etc. gedacht, was haltet ihr davon?
Vielen Dank an alle Beantwoerter!!!
-
Re: Beetgestaltung
@Ivy87,
mit 1,5 m ist die Fläche nicht sehr breit und der Holunder wird rasch recht groß. Eibe ist ja auch eine Konifere. Empfehlenswert sind Heckenrosen, Pfaffenhütchen und Hartriegel als Gehölze. Dazwischen finden Stauden wie Geißbart, Storchschnabel und Akelei sowie Fingerhut Platz. Letztere - also Akelei und Fingerhut - kann man auch selber aus Samen ziehen, das schont den Geldbeutel. Lässt man die Samenstände nach der Blüte stehen, vermehren sie sich später von allein. So entsteht eine bunte Mischung. Die Vögel finden Nitzplätze und Futter, denn nicht nur Früchte und Samen sind als Nahrungsquelle wichtig, sondern gerade in der Brutzeit auch Insekten.
Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund,
http://www.obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html
mit 1,5 m ist die Fläche nicht sehr breit und der Holunder wird rasch recht groß. Eibe ist ja auch eine Konifere. Empfehlenswert sind Heckenrosen, Pfaffenhütchen und Hartriegel als Gehölze. Dazwischen finden Stauden wie Geißbart, Storchschnabel und Akelei sowie Fingerhut Platz. Letztere - also Akelei und Fingerhut - kann man auch selber aus Samen ziehen, das schont den Geldbeutel. Lässt man die Samenstände nach der Blüte stehen, vermehren sie sich später von allein. So entsteht eine bunte Mischung. Die Vögel finden Nitzplätze und Futter, denn nicht nur Früchte und Samen sind als Nahrungsquelle wichtig, sondern gerade in der Brutzeit auch Insekten.
Hallo, ich kann dir auch die Akelei empfehlen. Ich habe sie auch im Garten und lasse es immer gerne zu, dass sie den Samen verteilt. Wenn du verschiedenen Farben von der Akelei hast wird e auch richtig schön bunt.
-
Holunder halte ich für eine gute Idee, Eibe nimmt vielleicht zu viel Sonnenschein weg.
Na so was, ein Tipp von OBI Pflanzenfreund von OBIOBI Pflanzenfreund hat geschrieben:@Ivy87,
Grüße aus dem Westerwald
die "neue" Lotte
die "neue" Lotte
Hallo, also ich würde dir Holunder empfehlen - da hast du neben der Pracht auch gleich was feines zum Saft machen. Er ist absolut pflegeleicht und zudem eine äußerst "dankbare" Pflanze.
Was nutzt es, wenn es äußerlich gut läuft, man aber mit sich selbst nicht im Reinen ist?
- Gartenopa Gerhard
Außer Saft bringt diese "dankbare" Pflanze eigentlich nichts. Sie wächst einfach so dahin und ist nur mit Mühe wieder aus dem Garten zu bekommen.Patrieck hat geschrieben:Hallo, also ich würde dir Holunder empfehlen - da hast du neben der Pracht auch gleich was feines zum Saft machen. Er ist absolut pflegeleicht und zudem eine äußerst "dankbare" Pflanze.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“
Hast offenkundig noch nie von dem köstlichen Holunderblütensirup gekostet - Die Blüten dafür kann man sich allerdings auch in freier Wildbahn holenGartenopa Gerhard hat geschrieben:Patrieck hat geschrieben:Außer Saft bringt diese "dankbare" Pflanze eigentlich nichts. Sie wächst einfach so dahin und ist nur mit Mühe wieder aus dem Garten zu bekommen.
Fritiert schmecken die Blüten auch gaaanz lecker. Einen relativ dünnen Pfannekuchenteig machen, die Blüten kurz durchziehen und dann in der Friteuse ausbacken.
Oder aus dem Beeren Marmelade kochen, vorher allerdings wegen der Kerne ca. 10 Min. kochen und dann durchpassieren. Ich mühevoll, schmeckt aber super
Oder aus dem Beeren Marmelade kochen, vorher allerdings wegen der Kerne ca. 10 Min. kochen und dann durchpassieren. Ich mühevoll, schmeckt aber super
Grüße aus dem Westerwald
die "neue" Lotte
die "neue" Lotte