❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Sorgenkind Rosen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Marco437
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Mär, 2013 22:49

Sorgenkind Rosen

Beitrag von Marco437 » So 03 Mär, 2013 23:45

Ich versuche schon seit Jahren Rosen in meinen kleinen Garten anzupflanzen. Jedes Mal geht der Versuch schief. Ich habe es mit verschiedenen Sorten ausprobiert. Stammrosen, Edelrosen, Heckenrosen, alles mögliche. Ich habe die Erde aufbereitet und mit einem speziellen Rosendünger vermischt. Egal, was ich machte - die Rosen gingen ein. Was mach ich nur falsch?

OBI Pflanzenfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 18:07

Re: Sorgenkind Rosen

Beitrag von OBI Pflanzenfreund » Mi 24 Apr, 2013 09:10

Lieber Rosenfreund,
Ihren Schilderungen zufolge, schließe ich auf den Standort, denn Rosen lieben allesamt einen sonnigen und luftigen Standort, der ihnen genügend Licht für die Photosynthese bietet und ein rasches Abtrocknen der Blätter ermöglicht. Es gilt Pilzbefall vorzubeugen! Heiße (Südwände) und windstille Lagen sind demnach ungeeignet. Möglicherweise lag es daran ...

Generell sollte der Boden tiefgründig (Rosen sind Tiefwurzler, also etwa 60 bis 80 cm!) gelockert werden, im Wurzelbereich leicht beschattet sowie nährstoff- und humusreich sein, damit Rosen "angehen". Bereiche, die jahrelang von Rosen bestanden worden, neigen zur Bodenmüdigkeit; vor Neupflanzungen sollte der Boden daher entsprechend ausgetauscht werden.
Achten Sie beim Kauf auch auf bewährte, resistente Sorten, das ADR-Label (Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung) ist dabei ein guter Garant für zuverlässig vitale Pflanzen.

Übrigens: jetzt ist (noch) Pflanzzeit für Rosen!

Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund
http://www.obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️