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Der Bonsai-Umtopf-Thread
Der Bonsai-Umtopf-Thread
Hier wollen wir zeigen, wie man ein Bonsaibäumchen incl. Wurzelschnitt mit frischem Substrat in eine Schale setzt.
Es geht in diesem Thread nicht um die strengen Regeln oder Richtlinien, die bei der Schalenwahl normalerweise zu beachten sind, sondern einzig um das richtige und fachgerechte Auskämmen und Beschneiden der Wurzeln und um die Zusammenstellung eines geeigneten Pflanzsubstrates.
Außerdem werden einige Hinweise zu Bodenhilfs- und Zuschlagstoffen gegeben.
Auf jeweilige Besonderheiten der unterschiedlichen Pflanzen wird bei Bedarf eingegangen.
Fragen und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.
Ein kleiner Überblick über diverse Substrate:
Ein gutes Substrat muss folgende Eigenschaften besitzen:
* Strukturstabilität
* Durchlässigkeit
* Wasser- und Nährstoffspeicherfähigkeit
* gute Luftführung
Es gibt neben den sehr teuren japanischen Erden und Bodenhilfsstoffen wie:
* Akadama
* Kiryu
* Ketozuchi
* Kanuma
durchaus preiswertere Alternativen, die einen Vergleich nicht scheuen müssen und teilweise sogar bessere Eigenschaften besitzen als die japanische Konkurrenz.
Da gibt es z.B.
* Maxit Clay alias Fibotherm (eine Schüttung für den Trockenbau = gebrochener Blähton)
* Eifel Lavagranulat
* Perlite
* Bimskies
* Splitt
* Weißtorf
Eines ist vollkommen klar, die "Erde" in der sogenannte "Baumarkt-Bonsai" bzw. Bonsai aus Supermärkten oder Möbelhäusern stehen, ist für ein gesundes Wachstum gänzlich ungeeignet.
Diese Billigsubstrate sollen lediglich das Überleben der jeweiligen Pflanzen ermöglichen.
Es geht in diesem Thread nicht um die strengen Regeln oder Richtlinien, die bei der Schalenwahl normalerweise zu beachten sind, sondern einzig um das richtige und fachgerechte Auskämmen und Beschneiden der Wurzeln und um die Zusammenstellung eines geeigneten Pflanzsubstrates.
Außerdem werden einige Hinweise zu Bodenhilfs- und Zuschlagstoffen gegeben.
Auf jeweilige Besonderheiten der unterschiedlichen Pflanzen wird bei Bedarf eingegangen.
Fragen und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.
Ein kleiner Überblick über diverse Substrate:
Ein gutes Substrat muss folgende Eigenschaften besitzen:
* Strukturstabilität
* Durchlässigkeit
* Wasser- und Nährstoffspeicherfähigkeit
* gute Luftführung
Es gibt neben den sehr teuren japanischen Erden und Bodenhilfsstoffen wie:
* Akadama
* Kiryu
* Ketozuchi
* Kanuma
durchaus preiswertere Alternativen, die einen Vergleich nicht scheuen müssen und teilweise sogar bessere Eigenschaften besitzen als die japanische Konkurrenz.
Da gibt es z.B.
* Maxit Clay alias Fibotherm (eine Schüttung für den Trockenbau = gebrochener Blähton)
* Eifel Lavagranulat
* Perlite
* Bimskies
* Splitt
* Weißtorf
Eines ist vollkommen klar, die "Erde" in der sogenannte "Baumarkt-Bonsai" bzw. Bonsai aus Supermärkten oder Möbelhäusern stehen, ist für ein gesundes Wachstum gänzlich ungeeignet.
Diese Billigsubstrate sollen lediglich das Überleben der jeweiligen Pflanzen ermöglichen.
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Akadama
Vorteile:
relativ formstabil (neigt aber nach 2-3 Jahren zur Verschlämmung)
gute Luft- und Wasserführung (solange formstabil)
gutes Puffervermögen (fängt ph-Schwankungen auf)
rein mineralisch (daher vor allen für ältere Pflanzen "Solitäre" geeignet)
Nachteile:
sehr teuer (12 ltr. der besseren Qualität ca. 15 €)
zerfällt im Laufe der Jahre (nicht sonderlich frostfest)
Die derzeit beste Qualität ist das Akadama mit der Bezeichnung "Double Line Brand".
Double Line Brand wird oft fälschlicherweise mit "doppelt gebrannt" übersetzt. Ein Übersetzungsfehler eben - Double Line Brand bedeutet nichts anderes als "Die Marke mit der Doppellinie".
Akadama wird auf der Japanischen Insel Honshu abgebaut. Das Material aus tieferen Schichten ist druckbeständiger als das Granulat aus den oberen Bereichen. Dieses hochwertigere Substrat bekommt daher die Bezeichnung "Double Line Brand".
Akadama wird zwar anschließend noch heiß getrocknet (geföhnt), das hat aber nichts mit dem Vorgang des Brennens zu tun.
So sieht Akadama der Körnung 5-10 mm aus:
Vorteile:
relativ formstabil (neigt aber nach 2-3 Jahren zur Verschlämmung)
gute Luft- und Wasserführung (solange formstabil)
gutes Puffervermögen (fängt ph-Schwankungen auf)
rein mineralisch (daher vor allen für ältere Pflanzen "Solitäre" geeignet)
Nachteile:
sehr teuer (12 ltr. der besseren Qualität ca. 15 €)
zerfällt im Laufe der Jahre (nicht sonderlich frostfest)
Die derzeit beste Qualität ist das Akadama mit der Bezeichnung "Double Line Brand".
Double Line Brand wird oft fälschlicherweise mit "doppelt gebrannt" übersetzt. Ein Übersetzungsfehler eben - Double Line Brand bedeutet nichts anderes als "Die Marke mit der Doppellinie".
Akadama wird auf der Japanischen Insel Honshu abgebaut. Das Material aus tieferen Schichten ist druckbeständiger als das Granulat aus den oberen Bereichen. Dieses hochwertigere Substrat bekommt daher die Bezeichnung "Double Line Brand".
Akadama wird zwar anschließend noch heiß getrocknet (geföhnt), das hat aber nichts mit dem Vorgang des Brennens zu tun.
So sieht Akadama der Körnung 5-10 mm aus:
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Kiryu
Eine Vitaminerde, die überwiegend für Nadelgehölze verwendet wird.
Ketozuchi
Das ist eine torfähnliche Masse, die man für gewöhnlich mit Akadama mischt, um daraus eine Art Knetmasse zu erhalten. Diese verwendet man dann für Tablett- bzw. Felspflanzungen.
Eigene Bilder von Ketozuchi und Kiryu kann ich leider im Moment nicht zeigen.
Kanuma
Dieses leichte Substrat ist für Moorbeetpflanzen ausgezeichnet geeignet. Azaleen werden für gewöhnlich in reines Kanuma getopft. Japanische Ahorne sind ebenfalls für einen Handvoll dankbar.
Eine Vitaminerde, die überwiegend für Nadelgehölze verwendet wird.
Ketozuchi
Das ist eine torfähnliche Masse, die man für gewöhnlich mit Akadama mischt, um daraus eine Art Knetmasse zu erhalten. Diese verwendet man dann für Tablett- bzw. Felspflanzungen.
Eigene Bilder von Ketozuchi und Kiryu kann ich leider im Moment nicht zeigen.
Kanuma
Dieses leichte Substrat ist für Moorbeetpflanzen ausgezeichnet geeignet. Azaleen werden für gewöhnlich in reines Kanuma getopft. Japanische Ahorne sind ebenfalls für einen Handvoll dankbar.
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Maxit Clay (Fibotherm)
Vorteile:
* sehr günstig (50 ltr. ca. 9 €)
* unauffällige Farbe (im Gegensatz zu Perlite)
* absolut strukturstabil
* wiederverwendbar
* hohe Luft- und Wasserführung
* in verschiedenen Körnungen erhältlich
Nachteile:
Nicht bekannt
Vorteile:
* sehr günstig (50 ltr. ca. 9 €)
* unauffällige Farbe (im Gegensatz zu Perlite)
* absolut strukturstabil
* wiederverwendbar
* hohe Luft- und Wasserführung
* in verschiedenen Körnungen erhältlich
Nachteile:
Nicht bekannt
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Lavagranulat
Vorteile:
* hervorragende Wasserspeicherfähigkeit
* bei gleichzeitiger hoher Luftführung
* absolut formstabil
* enthält wertvolle Spurenelemente (Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium etc.: 41% SiO2, 14% Al2O3, 12% Fe2O3, 16% CaO, 8,5% MgO, 2,7% K2O)
* in verschiedenen Korngrößen erhältlich
* günstig
* salzfrei
Nachteile:
verdammt schwer
Vorteile:
* hervorragende Wasserspeicherfähigkeit
* bei gleichzeitiger hoher Luftführung
* absolut formstabil
* enthält wertvolle Spurenelemente (Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium etc.: 41% SiO2, 14% Al2O3, 12% Fe2O3, 16% CaO, 8,5% MgO, 2,7% K2O)
* in verschiedenen Korngrößen erhältlich
* günstig
* salzfrei
Nachteile:
verdammt schwer
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Perlite
Habe ich noch nicht verwendet, soll aber auch gut sein.
Bims(kies)
Vorteile:
* sehr formstabil
* für kalkliebende Pflanzen gut geeignet
* gute Luft- und Wasserführung
* in verschiedenen Körnungen erhältlich
* relativ günstig (25 ltr. ca. 15 €)
Nachteile:
sehr leicht (schwimmt auf)
Habe ich noch nicht verwendet, soll aber auch gut sein.
Bims(kies)
Vorteile:
* sehr formstabil
* für kalkliebende Pflanzen gut geeignet
* gute Luft- und Wasserführung
* in verschiedenen Körnungen erhältlich
* relativ günstig (25 ltr. ca. 15 €)
Nachteile:
sehr leicht (schwimmt auf)
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Splitt
Vorteile:
* sehr günstig
* absolut formstabil
* beste Drainageeigenschaften
Nachteil:
sehr hohes Gewicht
Streusplitt, Warsteiner Splitt etc. kann hervorragend als Drainageschicht für humose Erden verwendet werden, da er absolut keine Feuchtigkeit speichert. Wird beispielsweise eine Mischung aus Bims/Akadama/Lava verwendet, erübrigt sich diese Schicht.
Hier gilt der Grundsatz:
Das Substrat ist die Drainage.
Ansonsten kann Splitt als Zuschlagsstoff verwendet werden um sonstige handelsüblichen Erden aufzulockern.
Bild folgt
Weißtorf
Vorteile
* sehr gute Wasserspeicherfähigkeit
* für Pflanzen, die saure Böden lieben gut geeignet
* sehr leicht
Nachteile:
* Verwendung begünstigt Abbau der Moore
* zuviel Torf im Substrat kann zu Staunässe führen
Weißtorf, bereits gemischt:
Bild folgt
Vorteile:
* sehr günstig
* absolut formstabil
* beste Drainageeigenschaften
Nachteil:
sehr hohes Gewicht
Streusplitt, Warsteiner Splitt etc. kann hervorragend als Drainageschicht für humose Erden verwendet werden, da er absolut keine Feuchtigkeit speichert. Wird beispielsweise eine Mischung aus Bims/Akadama/Lava verwendet, erübrigt sich diese Schicht.
Hier gilt der Grundsatz:
Das Substrat ist die Drainage.
Ansonsten kann Splitt als Zuschlagsstoff verwendet werden um sonstige handelsüblichen Erden aufzulockern.
Bild folgt
Weißtorf
Vorteile
* sehr gute Wasserspeicherfähigkeit
* für Pflanzen, die saure Böden lieben gut geeignet
* sehr leicht
Nachteile:
* Verwendung begünstigt Abbau der Moore
* zuviel Torf im Substrat kann zu Staunässe führen
Weißtorf, bereits gemischt:
Bild folgt
Re: Der Bonsai-Umtopf-Thread
Es gibt natürlich noch andere Erden, Substrate oder Zuschlagstoffe, die Verwendung finden können.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, so kann z.B. auch zerkleinerte Holzkohle, Kies oder Ähnliches mit untergemischt werden.
Wichtig ist in erster Linie immer die Durchlässigkeit des jeweiligen Substrates, da das Wurzelwerk stets mit Sauerstoff versorgt werden muss.
Bei allen grobkörnigen Bestandteilen gilt, dass sie vor der Verwendung unbedingt ausgewaschen werden müssen. So wird gewährleistet, dass feinste Staubpartikel das Substrat und auch die Abzugslöcher der Schalen oder Kulturtöpfe nicht zusetzen können.
Streusplitt sollte übrigens niemals aus den Behältern, die an den Straßenrändern stehen entnommen werden. Dieser Splitt ist meist mit Resten von Streusalz behaftet.
Die vorgestellten Substrate eignen sich übrigens nicht nur für Bonsai, auch andere Zimmer- oder Freilandpflanzen gedeihen darin ganz ausgezeichnet.
Einen Versuch ist es immer wert.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, so kann z.B. auch zerkleinerte Holzkohle, Kies oder Ähnliches mit untergemischt werden.
Wichtig ist in erster Linie immer die Durchlässigkeit des jeweiligen Substrates, da das Wurzelwerk stets mit Sauerstoff versorgt werden muss.
Bei allen grobkörnigen Bestandteilen gilt, dass sie vor der Verwendung unbedingt ausgewaschen werden müssen. So wird gewährleistet, dass feinste Staubpartikel das Substrat und auch die Abzugslöcher der Schalen oder Kulturtöpfe nicht zusetzen können.
Streusplitt sollte übrigens niemals aus den Behältern, die an den Straßenrändern stehen entnommen werden. Dieser Splitt ist meist mit Resten von Streusalz behaftet.
Die vorgestellten Substrate eignen sich übrigens nicht nur für Bonsai, auch andere Zimmer- oder Freilandpflanzen gedeihen darin ganz ausgezeichnet.
Einen Versuch ist es immer wert.