❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Verticillium-Welke
Verticillium-Welke
...ist eine gefürchtete Pilzerkrankung, die neben vielen anderen Laubgehölzen vor allem gerne Japanische Fächerahorne heimsucht.
Erste Anzeichen für eine Erkrankung sind einzelne welke Blätter, bevorzugt an den Zweigenden.
Oft wird die Welke mit Sonnenbrand verwechselt.
Bei einem Sonnenbrand wären aber nicht nur einzelne Stellen betroffen, sondern generell alle, der Sonne zugewandten Blätter.
Auffallend ist auch die gräuliche bis schwarze Verfärbung einzelner Äste und Zweige (vor allen Dingen im Spitzenbereich).
Definitiv bestimmen lässt sich der Welkepilz, indem man einen Ast schneidet und im Querschnitt nach folgendem Schadbild sucht:
Dieses deutlich sichtbare Mycelgeflecht verstopft die Leitungsbahnen der Pflanze und unterbricht somit ihre lebenswichtigen Versorgungswege.
Maßnahmen:
Befallene Äste und Zweige bis in das gesunde Holz zurückschneiden.
Bei Schnittmaßnahmen nur mit sauberen (desinfizierten) Werkzeugen arbeiten. Bei Topfpflanzen unbedingt das Substrat austauschen, da der Welkepilz in der Erde jahrelang überdauert.
Erste Anzeichen für eine Erkrankung sind einzelne welke Blätter, bevorzugt an den Zweigenden.
Oft wird die Welke mit Sonnenbrand verwechselt.
Bei einem Sonnenbrand wären aber nicht nur einzelne Stellen betroffen, sondern generell alle, der Sonne zugewandten Blätter.
Auffallend ist auch die gräuliche bis schwarze Verfärbung einzelner Äste und Zweige (vor allen Dingen im Spitzenbereich).
Definitiv bestimmen lässt sich der Welkepilz, indem man einen Ast schneidet und im Querschnitt nach folgendem Schadbild sucht:
Dieses deutlich sichtbare Mycelgeflecht verstopft die Leitungsbahnen der Pflanze und unterbricht somit ihre lebenswichtigen Versorgungswege.
Maßnahmen:
Befallene Äste und Zweige bis in das gesunde Holz zurückschneiden.
Bei Schnittmaßnahmen nur mit sauberen (desinfizierten) Werkzeugen arbeiten. Bei Topfpflanzen unbedingt das Substrat austauschen, da der Welkepilz in der Erde jahrelang überdauert.
Re: Verticillium-Welke
Hallo Pit!
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie ein Fächerahorn aussieht
Scherz bei Seite : Deine Beiträge sind lehrreich und gut verständlich geschrieben.
Ich glaube , wenn ich es einmal mit besagter Verticillium-Welke zu tun bekomme , kann ich sie Dank Deines Beitrags erkennen.
LG
Spunki
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie ein Fächerahorn aussieht
Scherz bei Seite : Deine Beiträge sind lehrreich und gut verständlich geschrieben.
Ich glaube , wenn ich es einmal mit besagter Verticillium-Welke zu tun bekomme , kann ich sie Dank Deines Beitrags erkennen.
LG
Spunki
Lieben Dank, Spunki!
Wenn ich mich irgendwo wohlfühle, strenge ich mich auch ab und zu mal ein wenig mehr an.
Was Ahorne angeht, habe ich in den letzten Jahren einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
Da wird man dann sehr sensibel und geht mit wacheren Augen durch den Garten.
Ich muss mal in meinem Fundus Bilder von geschädigten Ahorn-Welke-Blättern suchen.
Wenn ich mich irgendwo wohlfühle, strenge ich mich auch ab und zu mal ein wenig mehr an.
Was Ahorne angeht, habe ich in den letzten Jahren einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
Da wird man dann sehr sensibel und geht mit wacheren Augen durch den Garten.
Ich muss mal in meinem Fundus Bilder von geschädigten Ahorn-Welke-Blättern suchen.
Oh Pit , was Du alles so weisst!
Ob ich jemals soviel über Pflanzen und Garten lernen kann wie Du.....aber ich lese hier aufmerksam mit,
will ja nicht dumm bleiben!
Liebe Grüße
Rachel
Ob ich jemals soviel über Pflanzen und Garten lernen kann wie Du.....aber ich lese hier aufmerksam mit,
will ja nicht dumm bleiben!
Liebe Grüße
Rachel
Boahh klasse Pit!
Du hast ja wirklich Ahnung!
Jetzt weiss ich, warum mein roter Fächerahorn dieses Jahr kaputtgegangen ist.
Du hast ja wirklich Ahnung!
Jetzt weiss ich, warum mein roter Fächerahorn dieses Jahr kaputtgegangen ist.
Ich weiß eigentlich gar nichts. Es sind lediglich einige Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe bzw. sammeln musste.
Menno , ich trau mich bald nicht mehr was zu schreiben.
Ich bin so richtig doof gegen euch!
Liebe Grüße
Rachel
Ich bin so richtig doof gegen euch!
Liebe Grüße
Rachel
Wir brauchen Dich!
Bitte schreib was oder frag irgendwas, damit wir uns profilieren können.
Respekt Amigo....Du hast ja wirklich was auf der Pfanne!
Kurti
Kurti
Wie meinst Du das Pit?Pit hat geschrieben:Wir brauchen Dich!
Liebe Grüße
Rachel
Na, wenn niemand fragt, können wir auch keine Antworten geben, liebes Engelchen.
ja diese Pilzerkrankung kenne ich sehr gut....das war der Grund , warum ich mich damals im anderen Forum angemeldet habe...mein kurz vorher eingepflanztes Ahornbäumchen ist daran eingegangen..zurückschneiden hat nichts mehr gebracht und ich mußte es leider entsorgen..,ich habe dann ein neues gepflanzt..aber an einer anderen Stelle...wollte kein Risiko eingehen, daß der Boden schon verseucht ist....
Hätte ich damals besser Bescheid gewußt und schneller gehandelt....
Mein letztes mitgenommenes Bäumchen ist am Stinkerfraß eingegangen
Hätte ich damals besser Bescheid gewußt und schneller gehandelt....
Mein letztes mitgenommenes Bäumchen ist am Stinkerfraß eingegangen
doch Maulkorb oder keine Alleingänge mehr auf dem Balkon