❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Pfingstrosenfrage
- Herbstzeitlose
Also ich habe einen wunderschönen alten (mehr als 5 Jahre) Pfingstrosenstrauch. Er ist sogar so freundlich und macht 2 Rosen pro Jahr.
Meine Frage Nr. 1: wie bekomme ich ihn dazu ein paar Rosen mehr zu produzieren?
Frage Nr. 2: Die Rosen sitzen auf gannnnnz dünnen Stengeln, woher kommt das und wie kann ich den Strauch dazu bringen, vernünftige Stängel zu machen?
Mit der Antwort könnt ihr euch Zeit lassen, bin erst wieder Montag oder Dienstag hier.
Meine Frage Nr. 1: wie bekomme ich ihn dazu ein paar Rosen mehr zu produzieren?
Frage Nr. 2: Die Rosen sitzen auf gannnnnz dünnen Stengeln, woher kommt das und wie kann ich den Strauch dazu bringen, vernünftige Stängel zu machen?
Mit der Antwort könnt ihr euch Zeit lassen, bin erst wieder Montag oder Dienstag hier.
Re: Pfingstrosenfrage
Wie behandelst du denn deine Pfingstrose ? Düngst du sie ?
Wann schneidest du zurück ?
Wann schneidest du zurück ?
Liebe Grüsse Gracy
- Pippilotta
Hallo Sabine!
Ich dünge meine Pfingstrosen nach der Blüte mit Kompost.
Da die Blüten der Pfingstrosen sehr schwer sind, habe ich einen Staudenhalter gekauft, an denen ich die Pfingstrosen hochbinde.
Die Triebknospen sollten etwa 3 bis 5 cm unter der Erde liegen.
Nach der Blüte entferne ich nur die verwelkten Blütenköpfe, das Laub lasse ich stehen, es welkt im Herbst und sollte bis dahin stehen bleiben, damit die Pflanze Nährstoffe für das nächste Jahr in der Wurzel einlagern kann.
Wenn das Laub verwelkt ist, schneide ich die Stengel bis auf ca. 15 cm runter.
Ich dünge meine Pfingstrosen nach der Blüte mit Kompost.
Da die Blüten der Pfingstrosen sehr schwer sind, habe ich einen Staudenhalter gekauft, an denen ich die Pfingstrosen hochbinde.
Die Triebknospen sollten etwa 3 bis 5 cm unter der Erde liegen.
Nach der Blüte entferne ich nur die verwelkten Blütenköpfe, das Laub lasse ich stehen, es welkt im Herbst und sollte bis dahin stehen bleiben, damit die Pflanze Nährstoffe für das nächste Jahr in der Wurzel einlagern kann.
Wenn das Laub verwelkt ist, schneide ich die Stengel bis auf ca. 15 cm runter.
Lg Pippilotta
Leben und leben lassen
Leben und leben lassen
Da meine Pfingstrosen nicht im Beet sondern am Rande vom Rasen stehen haben sie keine Gelegenheit ihre
Blätter welken zu lassen.... GG mäht sie immer mit ab, meist im August.
Bisher hat es ihnen noch nicht geschadet und sie blühen jedes Jahr reich.
Aber es ist schon richtig so wie Pippi es schreibt , man sollte die Blätter stehen lassen.
Blätter welken zu lassen.... GG mäht sie immer mit ab, meist im August.
Bisher hat es ihnen noch nicht geschadet und sie blühen jedes Jahr reich.
Aber es ist schon richtig so wie Pippi es schreibt , man sollte die Blätter stehen lassen.
Liebe Grüsse Gracy
Hallo Sabine!
Pfingstrosen sind Flachwurzler und mögen es garnicht wenn man sie anhäufelt , auch nicht aus Versehen.
Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein , wenn man in der Nähe der Pfingstrose arbeitet , z.B. den Boden lockert.
LG
Spunki
Pfingstrosen sind Flachwurzler und mögen es garnicht wenn man sie anhäufelt , auch nicht aus Versehen.
Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein , wenn man in der Nähe der Pfingstrose arbeitet , z.B. den Boden lockert.
LG
Spunki
Spunki hat geschrieben:Hallo Sabine!
LG
Spunki
Solche Zicken
Liebe Grüsse Gracy
- Herbstzeitlose
Also ich glaube ich meine Pfingstrosen im Frühjahr gedünkt und letzten Herbst zurück geschnitten.
Sie stehen in der prallen Sonne. Da man sie nicht so oft umsetzen soll, habe ich sie so stehen gelassen, wie meine Vorgängerin sie hingestellt hat.
Sie haben riesige gefüllte Blüten. 2 Stück! Ein Traum! Aber dünne Stengelchen.
Sie stehen in der prallen Sonne. Da man sie nicht so oft umsetzen soll, habe ich sie so stehen gelassen, wie meine Vorgängerin sie hingestellt hat.
Sie haben riesige gefüllte Blüten. 2 Stück! Ein Traum! Aber dünne Stengelchen.
- Rosenblüte
Vielleicht ist das mit den dünnen Stengelchen auch sortenbedingt? Ich hatte auch einen Stock der nicht geblüht hat. Nach 2 Jahren ist er auf den Kompost gewandert. Andere Sorte geholt - und sieh da ich habe solche Blüten:
CIMG0947 von Rosenblüte - Album.de
CIMG0947 von Rosenblüte - Album.de
- Herbstzeitlose
Die ist auch sehr schön.