❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hilfe, Dickmaulrüssler!

Hier können Sie sich Rat bei anderen Gartenexperten holen oder Ihre Erfahrungen mit Schädlingen und Pflanzenkrankheiten weitergeben.
Antworten
Jeannie2002
Beiträge: 1
Registriert: Di 24 Aug, 2010 18:15

Hilfe, Dickmaulrüssler!

Beitrag von Jeannie2002 » Di 24 Aug, 2010 18:24

Hallo,

unsere ca. 30 m lange Kirschlorbeerhecke ist total von Dickmaulrüsslern zerfressen - wir müssen dringend was unternehmen, sind aber beide keine Gartenexperten... ich habe mich mal schlaugelesen und folgende Möglichkeiten gefunden:

1) Chemische Keule
2) Nematoden
3) Neempresskuchen

Option 1 scheidet für uns aus. Bei den Nematoden haben wir das Problem, dass wir Ende nächster Woche für 3 Wochen im Urlaub sind und nicht gewährleisten können, dass der Boden in der Zeit feucht genug bleibt (und gegen die Käfer helfen die doch auch nicht, oder?). Also kommt eigentlich nur der Neempresskuchen in Frage. Allerdings ist die Erde unterhalb der Hecke mit Folie und Rindenmulch abgedeckt, so dass es sehr aufwändig wäre, das Zeug in den Boden einzuarbeiten.

Damit zu meiner eigentlichen Frage: ich meine gelesen zu haben, dass man mit Neem auch gießen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung, in welcher Form man dieses Neem dann kaufen müsste (Granulat? Reines Öl? Aufgelöster Presskuchen? Kenne mich leider überhaupt nicht aus....) und wie das Ganze dann dosiert und aufgebracht werden müsste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde das gern noch erledigen, bevor wir in den Urlaub abdüsen.... Die Pflanzen sind übrigens ca. 1,20 m hoch, falls das wichtig ist.

Vielen Dank!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️