Kreisch, meine schöne Stockrose ist voll von diesen blöden Käfern, sie hat jetzt gelöcherte Blätter. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen gefräßigen Käfern gemacht?
Ich habe gegooogelt und mir sofort über einen Versand Nematoden bestellt. Falls sich jetzt noch Larven im Boden versteckt haben, dann mache ich ihnen den Garaus.
Vielleicht kennt jemand von euch noch ein anderes Mittelchen um diese Käfer zu bekämpfen????
Ich warte auf eure Antworten, danke schon mal im Vorraus.
❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Dickmaulrüssler
- Pippilotta
Dickmaulrüssler
Lg Pippilotta
Leben und leben lassen
Leben und leben lassen
Re: Dickmaulrüssler
Guck mal Pippilotta , das hier habe ich gefunden:
LG
Spunki
Dan habe ich noch gefunden , das ev. einsprühen mit einem Niemöl-Emulgatorgemisch helfen soll.Wenn man hat ist auch das Einbringen und sprühen von Wermutjauche hilfreich.Bekämpfung
Wichtig ist, dass sowohl die erwachsenen Käfer auf dem Laub wie auch die Larven im Boden bekämpft werden müssen. Keine Methode erfasst beide Stadien.
Die erwachsenen Käfer kann man im Hausgarten entweder mittels eines Sprays mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Methiocarb (Lizetan Plus Zierpflanzenspray, Provado Gartenspray) oder mit Pyrethrum-Staub (Herba-Vetyl neu flüssig, Insekten-Stäubemittel Hortex Neu, Spruzit-Staub, Detia Pflanzen-Universal-Staub) bekämpfen.
Da die Puppen chemisch bisher überhaupt nicht zu bekämpfen sind, wird bei stärkerem Befall eine zweite Behandlung nach etwa einem Monat nötig sein. Wichtig ist vor allem, dass man zur Anzucht Kultursubstrate, die noch nicht lange lagern, und saubere Gefäße verwendet, die frei von Eiern und Larven sind.Quelle (Link wurde entfernt)
LG
Spunki
Ich sammel die aus der Erde und lege sie in die Sonne. Den Rest besorgen meistens die gefiederten Freunde.Pit hat geschrieben:Larven des Dickmaulrüsslers
- Pippilotta
Dann werde ich mich mit Gummihandschuhen bewaffnen und die Viecher aufsammeln. Igitt, mit bloßen Händen pack ich die nicht an.
Danke für eure Tips.
Danke für eure Tips.
Lg Pippilotta
Leben und leben lassen
Leben und leben lassen