❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️
Saatgut
Saatgut
Hallo!!
Ich möchte diesen Sommer wieder Gemüse und Blumen im Garten kultivieren..
Wie ist denn das mit dem Saatgut? Wenn ich zum Beispiel so ganz normales Quedlinburger Saatgut nehme...sagen wir mal Buschbohnen. Kann ich dann ausgereifte Bohnensamen für nächstes Jahr aufheben....? Oder bei zum Beispiel Blumen...Strohblumen? Oder muss das Biosaatgut sein, damit ich selbst vermehren kann? Sortenecht?
Hmmm, das wüsste ich gern mal!
Freu mich auf Antwort! LG Nora
Ich möchte diesen Sommer wieder Gemüse und Blumen im Garten kultivieren..
Wie ist denn das mit dem Saatgut? Wenn ich zum Beispiel so ganz normales Quedlinburger Saatgut nehme...sagen wir mal Buschbohnen. Kann ich dann ausgereifte Bohnensamen für nächstes Jahr aufheben....? Oder bei zum Beispiel Blumen...Strohblumen? Oder muss das Biosaatgut sein, damit ich selbst vermehren kann? Sortenecht?
Hmmm, das wüsste ich gern mal!
Freu mich auf Antwort! LG Nora
Re: Saatgut
Hallo ,
Seit neusten haben meine eltern ein Garten ich kümmer mich dort um die blumen und alles weitere .
Nun frag ich mich wie mach ich aus blumen Samen....
"Also sprich : aus alten blumen samen ziehen und im Next jahr wieder neu pflanzen .... "
Kann mir da einer weiter helfen ?
MFG oli
Seit neusten haben meine eltern ein Garten ich kümmer mich dort um die blumen und alles weitere .
Nun frag ich mich wie mach ich aus blumen Samen....
"Also sprich : aus alten blumen samen ziehen und im Next jahr wieder neu pflanzen .... "
Kann mir da einer weiter helfen ?
MFG oli
Hallo,
die Blumen machen die Samen schon selber ... du musst nur warten bis sie reif sind, sie dann sammeln
trockenen lassen und dann dunkel und trocken aufbwahren.
LG
die Blumen machen die Samen schon selber ... du musst nur warten bis sie reif sind, sie dann sammeln
trockenen lassen und dann dunkel und trocken aufbwahren.
LG
Liebe Grüsse Gracy
Das mache ich immer so wie Gracy es beschrieben hat.
Die getrockneten Samen hebe ich in einem Briefumschlag auf.
LG
Spunki
Die getrockneten Samen hebe ich in einem Briefumschlag auf.
LG
Spunki
Yep, so mache ich es auch.
Man muss nur lange genug warten, bis die Samen hundertprozentig reif sind.
Ich verwende zum Aufbewahren auch gern Kaffee- oder Teefilter
LG Zebrina
Man muss nur lange genug warten, bis die Samen hundertprozentig reif sind.
Ich verwende zum Aufbewahren auch gern Kaffee- oder Teefilter
LG Zebrina
Hallo Zebrina!
Du verwendest Kaffee oder Teefilter?
Das ist doch Verschwendung!
Ich verwende zur Aufbewahrung ausschliesslich alte Schraubverschlussgläser oder Plastikbehältnisse
Gruss Karl
Du verwendest Kaffee oder Teefilter?
Das ist doch Verschwendung!
Ich verwende zur Aufbewahrung ausschliesslich alte Schraubverschlussgläser oder Plastikbehältnisse
Gruss Karl
Gruss Karl
Die wären mir zu überdimensioniert Karl .
Außerdem brauche ich die Gläser zum Einkochen und die Plastikbehältnisse zum Einfrieren
LG
Spunki
Außerdem brauche ich die Gläser zum Einkochen und die Plastikbehältnisse zum Einfrieren
LG
Spunki
Kaffeefilter sind gut oder auch Briefkuvert.
Geschlossene Behälter aus Plastik oder Glas find ich nicht so gut.
Wenn die Samen da nicht 100% getrocknet sind , kanns dir passieren das sie anfangen zu schimmeln.
Geschlossene Behälter aus Plastik oder Glas find ich nicht so gut.
Wenn die Samen da nicht 100% getrocknet sind , kanns dir passieren das sie anfangen zu schimmeln.
Liebe Grüsse Gracy
Das stimmt schon Rosa!
Aber manche Pflanzen will man doch gezielt aussähen, da ist es einfach besser, wenn man die Samen sammelt, für die Aussaat Schalen verwendet und die Sämlinge, wenn sie gross genug sind, an Ort und Stelle auspflanzt.
Aber manche Pflanzen will man doch gezielt aussähen, da ist es einfach besser, wenn man die Samen sammelt, für die Aussaat Schalen verwendet und die Sämlinge, wenn sie gross genug sind, an Ort und Stelle auspflanzt.
-
was findest du an der frage so lustig.
wenn du nichts gescheites schreiben kannst,
lasse es doch sein.
wenn du nichts gescheites schreiben kannst,
lasse es doch sein.