Moin, moin!
Ich hab' ja etwas Probleme mit meinen Clematis ... oder eher, die mit mir ...
... sie wollen nicht so recht ...
... gut, o.k., zuerst standen sie in einem viel zu kleinen Rank-Pflanzgefäß (da haben sie sich eigentlich aber schön gemacht), dann habe ich sie dort vergessen (ergo zuwenig gegossen etc.) und es schien, als ob sie das Zeitliche gesegnet hätten. Dann habe ich sie rausrupfen wollen und siehe da, sie trieben aus dem Wurzelstock wieder aus. Also wieder eingepflanzt (ins selbe Gefäß) und nun ein wenig mehr gepflegt (ergo - regelmäßig Wasser, sonst nix). Das fanden sie nicht so toll, aber sie haben zumindest kurzzeitig üppig geblüht und kräftig Neutriebe entwickelt.
Nun habe ich sie vergangenen Herbst in ein Beet gepflanzt mit ordentlichen Rankgitter. Dafür mußte ich sie kräftig zurückschneiden. Dann kam der harte Winter und , na ja, beim Aufräumen im Frühjahr habe ich 2-3 Triebe unten abgebrochen bzw. weggeschnitten ...

... nun waren sie besonders dünne unten. Dieses Jahr nahezu keinen Neuaustrieb nur winzig kleine Blättchen. Also habe ich mich erbarmt und erstmalig gedüngt. Die eine kam dann auch kräftig mit einigen Blüten. Nun ja, beim Unkraut-jäten habe ich von den letzten beiden verbliebenen Stämmchen ratz-fatz einen noch bodennah gekappt ...

... und die andere hat meine Düngergabe schnöde ignoriert. Die will immer noch nicht. Aus dem abgeschnitten Trieb versuche ich noch was zu retten über Stecklinge, aber was kann ich machen, daß die Mutterpflanzen endlich mal ein wenig Gas geben. Ich will das Rankgitter noch zu haben bevor ich den Deckel über mir zuklappe!
Jetzt fragt mich bloß nicht, welche Sorten ich habe - eine dunkel-lila und eine hell-lila - keine Ahnung was für welche das sind.
Gruß und Schluß
Splashi