Nachdem ich hier so nett empfangen wurde, wollte ich euch gerne mal Fotos zeigen.
Wie gesagt, als Neuling mit zwei linken Händen, aber viel Phantasie, bitte ich euch nicht all zu kritisch zu sein.

Zur Historie seih vorab noch einmal angemerkt:
- Reihenmittelhaus Bj. 1951
- 350qm² Grundstück
- Übernommen/Gekauft April 2010
Das Haus (natürlich inkl. Garten) stand vorher gute 2 1/2 Jahre leer! War eine Erbengemeinschaft, welche sich absolut null darum kümmerte, außer mal Parties zu feiern (natürlich ohne was weg zu räumen) oder sonstiges. Entsprechend sah es leider vor allem draußen auch aus! Reste eines alten Gewächshauses, nicht entferntes Fallobst, von Rasen mähen und Co. natürlich auch nicht zu sprechen! Verständlich das viele da keine Lust drauf hatten...
Aber, der Preis passte für uns letztendlich (war wirklich günstig!) und es gibt nichts, was man nicht irgendwie hin bekommt! Wenns auch Arbeit ist und nur eins nach dem anderen geht.
Ums mal halbwegs zu verdeutlichen hier zwei Fotos aus dem Exposé:

Und dann welche beim ersten Besuch nachdem wir die Schlüssel bekommen haben:

Nein, wir haben den Hund nicht mit übernommen! Ist nur zufällig die gleiche Rasse.

So, und hier dann mal die ersten Zwischenergebnisse:

Mittlerweile sprießen und blühen aber auch die anderen Sachen:

So und nun mal noch meine aktuellen Sorgenkinder/Problemzonen...
Die Überbleisel alter Tage/Tonnen! Wurden natürlich in der ganzen Zeit nicht mal geleert oder sonstiges, man sieht es der direktem Umgebung leider auch an:

Der Nachbar hatte in der Zwischenzeit wohl schon mal versucht mit den Platten und einem separatem Ablauf da was hin zu "biegen", aber brachte natürlich nix auf die Dauer!
Und leider auch noch das hintereste Stück (man bedenke, dass die Nachbarn uns erzählten, dass alleine hier 6!!!!! Bäume standen, dann ein Gewächshaus, aber nur Saatgut rein, Tür zu und nie wieder geöffnet, und danach keine Ahnung!?) Da sind hier mal Begrenzungsrandsteine, da mal nen Stein, da mal ne Reihe!?

Und vorne die "Ecke":

Da haben wir schon gekürzt, geschnibbelt und sonst noch was, aber irgendwie!? Die Pumpe tut es momentan leider auch nicht! Die würde ich gerne schon erhalten (zur Not auch sonst mit elektronischer Unterstützung oder auf elektronischer Basis). Aber die Ecke ist Abends auch die Allerletzte Ecke die noch bis zum Schluss Sonne bekommt!?
Dachte da an eine kleine Holzterasse (oder diesen hellen groben Kies?) mit einer kleinen Bank drauf um mal abendlich nen Tee oder ähnliches zu nehmen und die letzten Sonnenstrahlen zu genießen! Nur dann müssten wir auch die Platten dahinter und die Treppe/Stufen neu machen!? Man sieht ja momentan schon wie schief und krumm das ist! Eine Frontfliese/-platte fehlt ja auch schon etc.!? Da fehlt es mir derzeit noch massiv an Ideen und Lust/Zeit/Geld! Ich befürchte nämlich, dass wird wenn ein etwas größeres Projekt werden!
So, dann "feuert" mal los.

lg René