❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Garten Neugestaltung

Alles rund um die allgemeinen Fragen der Gartengestaltung.
Antworten
Möhre
Beiträge: 2
Registriert: Di 15 Apr, 2008 08:43

Garten Neugestaltung

Beitrag von Möhre » Di 15 Apr, 2008 09:30

Hallo liebe Garten-Community!

Erst mal möchte ich ein freundliches "Hallo!" in die Runde geben. Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Nähe von Springe/Deister (Niedersachsen). Mein Mann und ich haben ein neues Haus gebaut. Hier beginnt mein eigentliches Problem :lol: Der Garten!

Ich habe nun schon einiges an Literatur studiert, Foren durchstöbert usw. Aber ganz ehrlich, es bleiben doch irgendwie Fragen offen. Ich lege jetzt einfach mal los.

Unser "Garten" besteht aus einem lehmigen Unkrautfeld, kombiniert mit Stein- und Schuttresten (zum Glück nicht all zu viel). Aufgrund persönlicher Umstände, war uns die bisherige Gartengestaltung nicht möglich. Nun soll es aber so weit sein. Größe des zu bearbeitenden Stück Land: ca. 24 m x 6 m (so circa ;-) ) Überall natürlich Unkraut (von Löwenzahn über Disteln bis zu div. Gräsern).

Ein kleines Stück Vorgarten mit Rosen (die unseren Boden scheinbar lieben) und Lavendel gedeit bereits prächtig. Aber die Rückseite (Süden), also das größere Stück, muss nun gemacht werden.

Umgraben heißt also erst einmal die Devise.
Aber wann? Habe gelesen, Herbst sei optimal (der ist ja zum Glück vorbei *seufz*), dann die Frage: Muss es gleich das gesamte Gartenstück sein, oder kann ich mich Beet für Beet vorarbeiten? Da wir ein weiteres zeitaufwendiges Hobby haben, stehen mir neben dem Feierabend nicht viele freie Wochenenden zur Verfügung.
Soll ich das per Hand machen, oder wäre eine Gartenfräse o.k. (bzw. welches Geräte wäre sinnvoll?) Muss ich erst das Unkraut entfernen (ohje, das ist wirklich alles voll...) und wie mach ich das am besten?

Dann nach dem Umgraben: Düngen Wie und was? Womit? Muss ich erst eine Bodenprobe analysieren? Dünge ich während des Umgrabens? Danach? Davor? Sollte ich noch zusätzlich Mutterboden oder Kompost aufbringen?

*haare rauf*

Ohje, ich habe gerade das Gefühl, ich hätte noch gar nichts gelesen und bin total dumm... :roll: :oops:

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht ganz so dumm und peinlich 8)

Es grüßt ganz herzlich

Eure Möhre

inselkind75
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Apr, 2008 13:19
Wohnort: Wyk

Beitrag von inselkind75 » So 20 Apr, 2008 14:00

Ich würde:

-mit der Motorsense erst einmal alles runtermähen (so kurz wie möglich)
-dann fräsen (vorausgesetzt der Bauschutt hält sich in Grenzen)
-Steine eignen sich wunderbar als Beet-Begrenzung
-die untergefrästen Gräser sind Gründünger
-Disteln raussammeln
-Löwenzahn ausstechen,wenn er wieder aufkommt

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Do 24 Apr, 2008 12:46

Ja, einen Garten anlegen ist ganz schön Knochenarbeit. Das habe ich Gott sei dank hinter mir und es stehen nur noch Pflegearbeiten an.
Wenn du den Boden vorbereitet hast, empfehle ich die auch eine schnelle Anpflanzung. Wenn du magst auch eine Abdeckung mit Rindenmulch, welches verhindert, dass das Unkraut wieder Überhand nimmt.
Denn das ist schneller wieder da, als du denkst.
Gruss Eva

Vrony
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 15:23
Wohnort: karlsruhe

Total ratlos1

Beitrag von Vrony » Mo 12 Mai, 2008 16:05

Zuerst mal ein Hallo,bin durch Zufall auf diese Seite gekommen,sehr informativ.
Nun bin ich gerade am Gartenanlegen und bräuchte dringend euren Rat. Wie kann ich Bilder einstellen ?
Gruß Vrony :?:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Di 13 Mai, 2008 08:33

Hallo Vrony!

(Link wurde entfernt)
Es gibt hier leider keinen direkten Weg, du musst es über www.imageshack.us versuchen.

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Garten-Neugestaltung

Beitrag von jardiner » Do 22 Mai, 2008 19:58

Wie groß ist das Grundstück,Was will ich gestalten Rasen, Beete, Rabatten, Teich.
Am besten man zeichnet eine Skizze und plant mal vor, dann geht man an die Umsetzung, wenn z.B. viel Bauschutt vorhanden ist kann ein Hochbeet oder einen Steingarten angelegt werden, da wo Wiese hin soll, müßte ein Container voll Erde breit gesteut werden ca.20-30 cm Höhe, ist eventuell ein Teich angegt werden ca 0,90 cm bis 100 cm vorplanen, dann mit Teichfolie und unter die Teichfolie alte Teppiche oder ähnliches legen damit der Wasserdruck die Folie beschädigt,und,und,und.
Wenn noch Fragen sind ich beantworte gern weitere oder helfe mit Bildern aus je nach dem.
Ich habe meinen Garten 2004 übernommen und 2007 mit bestem Garten beurkundet worden.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Tschüs Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️