Hallo,
ich wollte jetzt nicht unbedingt den anderen Beitrag zur Gartengestaltung kapern.
Wir letztes Frühjahr ein Haus gekauft und sind jetzt mit dem Garten etwas überfragt. Im Anhang sind 3 Bilder.
Bild 1) Ein Beet welches wir letztes Jahr mit Mulch und Vlies aufgefüllt haben
Bild 2) Wie Bild 1 nur unbearbeitet und ungefähr doppelt so groß (bis zur Hecke rechts und weiter nach hinten)
Hier sind wir uns sehr unschlüssig was wir machen wollen/sollen. Es soll pflegeleicht sein (bin selbst zuviel arbeiten und wir bekommen Nachwuchs).
Tendenziell wollten wir beide Bereiche 10-15cm ausgraben, das Vlies einbringen bzw erneuern und mit Zierkies auffüllen. Ich persönlich konnte mich mit Kies aber noch nicht ganz anfreunden. Bevorzugen würde ich Mulch oder diese Holzhackschnitzel? Die entscheidende Frage ist hier noch bei beiden Varianten, würde es optisch was hermachen, Randsteine zu setzen? Wenn ja, wie hoch? Aus meiner Sicht, würde dann weniger neben die Beete fallen. Pflanzentechnisch sind aktuell in beiden Beeten größtenteils Rosen und Hortensien.
Bild 3 ist unsere Wiese. Ein Rasenmäher kommt da nicht drüber. Aller paar Wochen gehe ich mit der Motorsense drüber. Mein Plan wäre jetzt, einmal alles mit einer Motorhacke platt zu machen, als Vorbereitung für einen neuen Rasen. Muss man dann sonst noch was beachten? Wie lange läuft man da kreuz und quer? Muss ich unkrauttechnisch was beachten?