Hallo zusammen,
nachdem ich nun 2 Jahre an unserem Beet vor der Haustür jedes Jahr "rumgedoktort" habe, möchte ich ein schönes, dauerhaftes Beet mit Hingucker anlegen.
Ich muss dazu sagen, dass die meisten Planzen die bereits drin sind von uns einfach bei Einzug in den Neubau gesetzt worden sind, weil wir die von meiner Mutter übernommen haben, die ihren Garten leider aufgeben musste. Andere Pflanzen wurden nach Aussehen gekauft und fast jedes Jahr ersetzt. Als absoluter Neuling macht man halt die Fehler nicht auf die Bodenqualität, Ansprüche der Pflanzen, Standort, größe der ausgewachsenen Pflanzen etc. zu achten und zahlt in 95% der Fälle drauf oder muss immer mal wieder was versetzen.
Nun möchte ich endlich was dauerhaftes anlegen, was mir gefällt und die nächsten Jahre oder besser Jahrzehnte so bleiben kann.
Ideen hab ich schon, weiss aber noch nicht genau wie ich´s anpacke und was ich wie, wohin pflanze.
Erstmal zum Boden: Sehr steiniger Boden mit Lehmschichten drin (Grundstück diente als Bauschuttplatz für die lieben Nachbarn in der Siedlung die vor uns gebaut haben)
Standort: Sonne den ganzen Tag über, Wetter- und Windseite
Grösse: ca. 4,30 x 3,50 mtr.
Ich würde mir Gräser und Steingewächse mit irgendwas in Zwischengrössen wünschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich einfach einen Bruchsteinhügel "konstruiere" oder evtl. den alten Sandkasten meines Sohnes in Bootform (ca. 1,80 x 1,00 mtr.) integriere (siehe Fotos).
Vielleicht hat ja jemand gute Ideen oder Tipps, wie es letztendlich aussehen könnte bzw. ob das überhaupt eine gute Idee von mir ist, bei dem Boden etc.
Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben - bitte melden.
LG, TanyD