Wir haben uns ein Haus gekauft in dem ein Teich den Garten schmückt. Der Teich ist mit Teichfolie gebaut und fasst ca.1200 l ( geschätzt!)
Wir ziehen in diesem Haus erst noch ein und in diesem Frühjahr werde ich sicher noch nicht sooo viel Zeit mit dem Garten/ Teich verbringen können.
Ich möchte aber schon ein wenig vorarbeiten, damit wir im Sommer vielleicht schon ein bisschen was davon haben.
Leider ist der Teich bisher immer noch zugefroren, somit kann ich nicht sehen wie tief er ist. Rundherum ist er scheinbar gut angelegt, was aber in den nächsten Jahren von mir natürlich noch verändert wird.
Ich habe keinerlei Ahnung von Teichpflege. Alleine wäre ich sicher auch nie auf die Idee gekommen, mir einen Teich zu bauen. Aber nun finde ich es spannend und interessant

Also, könnt ihr mir grundsätzlich erstmal erklären, was meine ersten Schritte sein sollen. Reicht es aus, wenn ich erstmal mit einem Teichsauger alles sauber mache ( kann ich den Schlamm usw als Kompost verwenden? ) oder sollte ich den Teich einmal komplett leeren ( ich weiß, das ich wegen den Nährstoffen und Bakterien Wasser aus dem Teich aufbewahren sollte )
Was muß ich neben so einem Sauger kaufen ? Soviel ich gelesen habe ist eine Pumpe wichtig. Noch was?
Fische möchte ich wenn überhaupt nur 3-5 haben. Denke ich zumindest bisher.
Sorry, für den Roman, aber da ich mir vorstellen kann, das es ein Hobby von mir werden wird, möchte ich alles soweit richtig machen.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
pedi